Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius) im Forschungsinstitut BIOPOL e.V.
Der Zunderschwamm (Fomes fomentarius)im Forschungsinstitut BIOPOL e.V.

Bildungsförderung für unsere Kinder

 Freude, Spaß und auch Humor die Natur nachhaltig zu begreifen , verstehen und sich zu engagieren -  ein Erfordernis, das uns alle angeht. 

Dazu das Vorwort zu unserer neuesten Publikation:

 

Vorwort

Unsere Erde hat nun mal nur eine Natur. Und das Bestreben, im Einklang mit der Natur leben zu wollen, formt das Wohlbefinden des Menschen, formt ein Glücksgefühl.

Das Wissen um diese Zusammenhänge ist auf jeden Fall erstrebenswert, an die Kinder und Kindeskinder  auch mit etwas Spaß weiter zu geben. Freuen wir uns einfach, wenn wir feststellen, die Erkenntnis bei unserem Nachwuchs gefestigt zu haben, dass die Milch gebende Kuh nicht lila ist und die Möhre aus dem Garten das Beste sein kann, was die Natur uns gibt. Frisch aus dem Garten - direkt auf den Tisch. Bedeutet auch, eine positive Gestaltungsmöglichkeit zum Slogan „Deine Ernährung - Deine Gesundheit“ gefunden zu haben.

Natur tut gut. Und das insbesondere dann, wenn wir diese Erkenntnis mit etwas Freude und Humor weiter vermitteln können.

In diesem Sinne – viel Spaß beim Lesen und Malen wünscht

 

Wilfried Rühle

Berlin, 2023

www.amazon.de/Auf-geht%C2%B4s-Garten-Wilfried-R%C3%BChle/dp/3758456312Mit

 

siehe pdf Datei

 

 

Bildungsförderung – Natur tut gut -

 

Im Einklang mit der Natur aufzuwachsen erscheint eine Illusion in der gegenwärtigen Zeit geworden zu sein. Aber das Verständnis zur Natur durch das konkrete bildungsorientierte Erlebnis, bedeutet auf jeden Fall eine Bildungsförderung auf den Weg zu bringen, die mehr Chancen in vielfacher Hinsicht bedeuten für die Lebenszeit unserer Kinder. Das betrifft die Bildungsförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen, vor allem auch durch das Elternhaus. Natur tut gut – auch und in erster Linie unseren Kindern. Speziell wollen wir die Früchte, Heilkräuter und Pilze im Blickwinkel konzentrieren, verallgemeinerungswürdige Beispiele bringen mit dem Ziel des breitenwirksamen Wissenstransfers.

Wir freuen uns über Beiträge, Hinweise und Vorschläge.

Wir möchten mit einem Beitrag von Frau Dr. Rita Lüder beginnen, der aus unserer Sicht beispielhaft ist:

 

1. Gemeinsam mit Kindern das Reich der Pilze entdecken

 

2. Das Schwämmklopferfest 2017

 

 

3. Das Schwämmklopferfest

 

 

4. Komm mit in Omas Garten!

 

 

5. Das BDC Schulprojekt

 

6.Die wundersame Geschichte vom Glückspilz

 

 

 

Unser ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement jetzt und heute - für das zukünftig Erforderliche - für das Gemeinwohl.

 

EU-Datenschutz-Verordnung ist eminenter Bestandteil

unseres gemeinnützigen Internetauftritts

Druckversion | Sitemap
© Forschungsinstitut BIOPOL e.V.